Unsere Grundsätze

  • Wir steigern die Lebensqualität nach dem Motto modern, lebendig, kreativ, aber beschaulich.
  • Wir stehen für ein stärkeres Miteinander der Stadtgesellschaft über alle Generationen. Insbesondere werden wir die vielen Kompetenzen, die es in Olching auch außerhalb der politischen Institutionen gibt besser einbinden, z. B. durch institutionalisierte Beiräte. Denn Wissen vernetzen und austauschen bringt uns voran! Gemeinsam Stadt sein leben!
  • Lebendige Ortsteile in Olching, Esting, Neu-Esting, Geiselbullach und Graßlfing fördern. 
    Wir verstehen Traditionen als verbindende Elemente der Vielfalt unserer Stadt. Jeder Teil hat seine Geschichte, die wir wahren werde
  • Gemeinsam statt einsam – das Team gewinnt! Wir setzen auf Transparenz in den Entscheidungen, eine serviceorientierte und partnerschaftlich beratende Verwaltung und einen dauerhaften Dialog mit Interessierten und Engagierten in unserer Stadt, ob in Vereinen, der Wirtschaft oder den vielen anderen bürgerschaftlichen Engagements. Politik soll Freude bereiten und mitunter auch Spaß machen – und das funktioniert für uns im Team von Bürgermeister, Stadtrat, Verwaltung und Engagierten am besten!
  • Verantwortung heißt für uns zukunftsfähiges Tun! Ob Energie, Verkehr, Handel oder Gesellschaft. Die Nachhaltigkeit der Entscheidungen für zukünftige Generationen, daran müssen wir uns messen lassen!  Deswegen behalten wir städtischen Grund und nutzen nur Modelle, die auch zukünftigen Generationen Entwicklungsmöglichkeiten lassen.